Das ist der Lehrer

 

Alex Nascimento 

Handynummer: 01776809604

E-Mail: capoeiraosnabrueck@hotmail.com

 

 

Professor Alex Nascimento ist Jahrgang 1984 und macht seit seinem 20 Jahre Capoeira . Geboren und aufgewachsen ist er in Salvador, dem Entstehungsort des Capoeira. Alex beherrscht sowohl das Capoeira  Regional Angola als auch das Angola . Zudem kann er alle benötigten Instrumente selber gut spielen. Da er über Jahre in Brasilien mehrere Gruppen geleitet hat, hat er große Erfahrung als Trainer

Alex Nascimento  wurde 1984 in der Stadt Salvador als Sohn von Ananias Bispo Laranjeira, einem Maurer, Sänger und Songwriter aus Bahia und Miralva do Nascimento, einer Verkäuferin, geboren.

Seine erste Erfahrung mit Capoeira machte er im Bairro Sao Goncalo do Retiro in Jahr 1996 und lernte Capoeira Angola kennen. Danach arbeitete er dort bis 1999 als Capoeira Trainer in der alten Grundschule.

Alex Nascimento (Caranga) hatte den Traum Capoeira – Lehrer zu werden, um seine Mutter zu unterstützen. Seit seiner Kindheit hatte er das schwierige Leben seiner Mutter miterlebt und kämpfte nun mithilfe von Capoeira dafür ihr ein besseres Leben zu ermöglichen.

Im Jahr 1999 trat er in die Gruppe Capoeira Luanda von Mestre Eziquiel ein. Zunächst fiel es ihm schwer sich in die Gruppe zu integrieren. Obwohl er drei Leute der Gruppe kennen lernte, nahm diese Schwierigkeit nicht ab.

Im Jahr 2001 begann er Capoeira Unterricht für Kinder in der Akademie Alianca dos Cedos zu geben. Mit der Hilfe seines Lehrers Jacarandá und dessen Schüler Formado Perú, die er zu diesem Zeitpunkt kennen lernte, begann der erste Kontakt mit dem “wahren Capoeira”.

Im Jahr 2002 begann er Capoeira Unterricht in der Schule Alberto Valenca in seinem Viertel im Rahmen eines Unesco Projektes zu geben und im gleichen Jahr nahm er an einem Kurs des Forums der Universität für Capoeira in Bahia teil.

Das Jahr 2003 war ein schwierige Etappe im Leben von Professor Caranga, da er eine wichtige Person in seinem Leben verlor, seine Mutter.

2003 hatte Alex (Caranga) die Möglichkeit in einer der besten Schulen , dem Colegio Luiz Eduardo Magalhaes zu studieren.

Zwischen 2003 und 2004 begann er erneut Capoeira Unterricht im Rahmen des Uno Projektes zu geben und erwarb am 18.12.2003 ein Zertifikat der bahianischen Regierung, da er als Trainer der Oficina de Capoeira gearbeitetet hatte.

2005 konnte er neue Erfahrungen mit Capoeira sammeln, da er im historischen Zentrum von Pelourinho auf dem Terreiro de Jesus als Lehrer mit ausländischen Personen Capoeira mit dem bereits verstorbenen Mestre Mica und Mestre Macaco Negao spielen konnte.

In der unteren Stadt nahm er an rodas de Capoeira im Mercado Modelo mit Mestre Gajé teil und ging danach nach Itacaré.

2006 begann für Caranga ein neues Leben mit Capoeira weit von seinem Heimatort enfernt. Als er in Itacaré ankam, musste er sich zunächst Schwierigkeiten bei der Wohnungsssuche stellen. Jedoch half ihm der Professor Chico eine Unterkunft im Kultur-Kino zu finden, sodass Alex Capoeira Unterricht für Touristen aus verschiedenen Ländern wie Italien, Frankreich, Dänemark, Afrika, Korea, den USA, Argentinien, der Schweiz, Israel, Japan, China, Spanien und vielen weiteren geben konnte. Danach übernahm er eine Capoeira Show Gruppe.

2007 nach Deutschland gekommen.

Ende 2007 begann ein neues Leben für Professor Caranga weit entfernt von seinem Heimatort.

Im gleichen Jahr begann er Capoeira Unterricht zu geben. Seine ersten Schüler waren Johannes (Panteira Luanda), ein Mann, der mit Mosaik arbeitet und dessen Sohn Jonas (Trovao Luanda). Danach nahm Maximilian (Lampiao Luanda) teil und jeden Monat traten mehr Menschen in die Gruppe ein.

2009 begann er Capoeira Unterricht im Jugendzentrum in Engter zu geben, zog jedoch im gleichen Jahr in die Stadt Osnabrück. Dort gab er Unterricht in einer asiatischen Sportakademie und danach im Jugendzentrum in Eversburg…………….